Analyse des Problems

Altenwerder
Da sich die Entwicklung nie exakt an Prognosen hält, genügt eine ungefähre Abschätzung, im folgenden verkürzt und allgemeinverständlich dargestellt:

Langfristige Planung sollte die Verkehrsinfrastruktur für 20Mio.TEU/Jahr berücksichtigen.
Bei gleichmässigem Umschlag müssten ca. 1150 Container/Stunde aus dem Hafen und die selbe Menge in den Hafen befördert werden.
Viele Container werden auf dem Wasserweg befördert, dem Landweg verbleiben ca. 1000 Container/Stunde.

Bereits derzeit (2007) treten bei der Hälfte der prognostizierten Umschlagsmenge Engpässe auf.
Container
Eine Lösung wäre ein Förderband oder vergleichbares Verkehrsmittel, das Container in ununterbrochener Reihenfolge befördert.
10km/Stunde würden genügen, um 1000 Container/Stunde aus dem Hafen zu verkehrsgünstigen Verteilzentren zu transportieren.

Die Container würden in den verschiedenen Hafenbereichen aufgeladen, auf einen gemeinsamen Weg zusammengeführt, aus dem Hafen transportiert und an verschiedenen Verteilpunkten bereitgestellt oder ausgepackt.
Kräne

Grundlagen: Verteilung (2007):
Von 100 über den Hamburger Hafen importierten Containerladungen werden im Durchschnitt 10 im Hafen ein- oder ausgepackt, 30 in das deutsche und europäische Binnenland transportiert, 30 Container haben ihren Ursprungs- bzw. Bestimmungsort in der Wirtschaftsregion Hamburg und weitere 30 Boxen sind für den benachbarten Ostseeraum bestimmt.

Grundlagen:
Masse und Gewichte der Container:

Typische Containerschiffe
TEU = max. Anzahl der 20" Container

Länge Zoll

Länge metrisch

max. Gewicht

20'4"

6,058m

24,00to

40'0"

12,192m

30,48to

45'0"

13,716m

30,48to

Typ, Name

TEU

Länge

Breite

E... Maersk (Maersk_Line)

14000

398m

56,4m

...Express (Hapag-Lloyd)

8750

335m

42,9m

Feeder (Sietas Werft)

500

100m

18m