|
Ausblick
|
|
Das hier vorgestellte autonome Container-Transportsystem ist eine zukunftsweisende Kombination bewährter Technikkomponenten. Kein anderes bekanntes System kann bis zu 30 000 Container pro Tag fast lautlos und emissionsfrei aus dem begrenzten Raum des Hafens befördern. Viele weitere Informationen siehe: "Neue Bahntechnik Paderborn"
|
|
Die Finanzierung sollte kein Problem sein: 2,9 Milliarden Euro will Hamburg in den kommenden Jahren in den Ausbau des Hafens investieren, davon sollen 500 Millionen in den Ausbau der Hafenbahn fliessen.
|
|
Ein verkehrsgünstiges Verteil- und Logistikzentrum in Autobahnnähe könnte privatwirtschaftlich erstellt werden und würde die öffenlichen Kassen nicht belasten.
|
|
Die Vorteile:
-mehr Lagerfläche im Hafen-
-weniger Verkehr im Hafen, dadurch weniger Staus und Wartezeiten-
-weniger Umweltbelastung im Hafen und den umliegenden Stadtteilen-
-bessere Verkehrsanbindung: LKWs an die südlichen Autobahnen-
-die Sicherheit im Hafen wird erhöht, da weniger Verkehrsmittel die Hafengrenzen überschreiten-
-die umstrittene Autobahnquerspange durch Wilhelmsburg wird unnötig-
-der Abriss und Neubau der Köhlbrandbrücke aus Kapazitätsgründen wird unnötig-
|